August 2023
Am 14.08. bekamen wir Besuch von drei Mitarbeiterinnen von der BAG WfbM Geschäftsstelle Berlin.
BAG WfbM heisst Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen. Das ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde als bundesweite Interessenvertretung der Werkstätten gegründet.
Kathrin Völker ist die Geschäftsführerin, Katharina Wiehe arbeitet an Projekten und Vereinsangelegenheiten und Ines Vetter kümmert sich um Veranstaltungen bei der BAG.
Sie wollten sehen, wie es in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen aussieht und welche Herausforderungen es gibt.
Am Vormittag haben sie bei uns im Recycling-Bereich in der Bergiusstrasse mitgeholfen. Dort haben sie Rauchmelder in ihre Einzelteile auseinander gebaut und konnten dabei auch mit unseren Mitarbeitenden sprechen.
Die Mitarbeitenden haben von ihren Erfahrungen erzählt, was ihnen an der Arbeit gefällt und was verbessert werden könnte.
Nachmittags haben sie sich unseren Berufsbildungsbereich und die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Grenzallee angesehen. Es gab auch eine kleine Runde von Gesprächen, bei der Frau Klocke dabei war. Sie haben über die zukünftigen Herausforderungen von Werkstätten gesprochen. Es war ein interessanter Austausch von Gedanken und Ideen.
Die drei Mitarbeiterinnen der BAG waren von unseren vielfältigen Leistungsangeboten sehr beeindruckt. Sie mochten auch die freundliche und offene Atmosphäre bei uns.
Wir haben sie eingeladen, uns gerne wieder zu besuchen. Oder an einer Sitzung unseres Werkstattrates teilzunehmen. Diese Einladung haben sie gerne angenommen.
Suchen Sie einen bestimmten Artikel und werden nicht fündig? Dann versuchen Sie es doch über unsere Stichwortsuche hier oben.