September 2007
Die umfangreichsten Online-Galerie für zeitgenössische Kunst von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderungen aus Deutschland.
"Kunst kennt keine Behinderung" ist der Name einer einzigartigen Online-Galerie, die am 5. Mai 2007 eröffnet wurde: Die erste barrierefreie und derzeit umfangreichste Sammlung zeitgenössischer Kunst von Künstlerinnen und Künstler mit Behinderungen in Deutschland. Initiiert wurde das nicht komerzielle Projekt von der ISB Gesellschaft für Integration, Sozialforschung und Betriebspädagogik gGmbH in Kooperation mit ihren Gesellschaftern Vereinigung für Jugendhilfe Berlin e.V. und der Mosaik-Werkstätten für Behinderte gGmbH.
Unterstützt wurde der Start unter anderem durch das Gesellschafter-Projekt "dieGesellschafter.de" der Aktion Mensch. Wir freuen uns, dass dies gelungen ist.
Der Projektleiterin Frau Bea Gellhorn und dem Webmaster Christian Gellhorn danken wir für ihr außerordentliches Engagement, das diese Galerie zu dem gemacht hat, was sie heute ist: Ein Ort, auf den die Künstler stolz sind, der Besuchern viele interessante Eindrücke vermittelt und der ein wichtiger Schritt zu Anerkennung und Integration ist.
Die formulierte Zielsetzung dieses Projektes war und ist es, einen Beitrag für eine sozial gerechtere Gesellschaft ohne Ausgrenzung zu leisten, in der behinderte Künstlerinnen und Künstler, unabhängig von der Art ihrer Behinderung, die Beachtung und Anerkennung gewinnen, die sie verdienen. Der Erlös aus dem Verkauf der kostenlos in dieser Galerie ausgestellten Bilder fließt zu 100 Prozent den Künstlerinnen und Künstlern zu.
Auch die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Frau Karin Evers-Meyer, unterstützt unsere Initiative und lädt herzlich ein, sich zahlreich an dieser Galerie zu beteiligen.
Formulare für die Einreichung von Arbeiten finden Sie auf der Internetseite der Galerie zum Download. Für Fragen stehen Ihnen gerne Ansprechpartner zur Seite, die Sie auf der Webseite unter der Rubrik Kontakt finden.
Wir bemühen uns mit allen Kräften, dass diese Online-Galerie ein fester Bestandteil in der deutschen Kunstlandschaft wird, aber vor allem ein Ort der Inspiration, der Begegnung, der Überraschungen und des Dialogs. Besuchen Sie die Seite häufig, sie bietet immer wieder Neues und lebt von Ihren Künstlern und Besuchern.
Viel Vergnügen beim Besuch der Galerie wünscht Ihnen
Ralf Feuerbaum
Geschäftsführender Vorsitzender
Vereinigung für Jugendhilfe Berlin e.V.
Suchen Sie einen bestimmten Artikel und werden nicht fündig? Dann versuchen Sie es doch über unsere Stichwortsuche hier oben.