Oktober 2007
"ueber morgen" - ist ein bundesweites Filmfestival für und über Menschen, die sich Gedanken machen über die Werte, Ziele und Spielregeln, nach denen wir gemeinsam leben können und wollen. Unter dem Leitmotiv "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben" hat die Aktion Mensch mit ihrem Projekt dieGesellschafter.de im Internet eine offene Plattform für Diskussionen darüber geschaffen. Hier kann jeder seine eigenen Vorstellungen zu Fragen wie Wollen wir so leben wie bisher? oder Wie soll eine gerechte und lebenswerte Gemeinschaft aussehen? entwickeln und mit anderen austauschen. Das Filmfestival ueber morgen, das an die erfolgreiche Filmreihe ueber arbeiten aus dem letzten Jahr anknüpft, ist Teil dieses Gesellschafter-Projekts.
Das Filmfestival startet vom 1. bis 11. November 2007 in Berlin. Es ist anschließend in etwa 100 deutschen Städten zu Gast und arbeitet dort mit vielen lokalen Partnern zusammen. Die Vereinigung für Jugendhilfe und ist einer der lokalen Partner für den norwegischen Dokumentarfilm "Verschwörung der Herzen" in Berlin. Die überregionale Filmpartnerschaft hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe übernommen. Stadtkoordinator des Festivals in Berlin ist wie im vergangenen Jahr die Freiwilligen Agentur Kreuzberg Friedrichshain.
Der Film erzählt die Geschichte der Freundschaft zweier Männer mit Down-Syndrom, die im norwegischen Bergen leben. Er erzählt vom Alltag von Menschen, die sich ebenso entschlossen durchs Leben schlagen wie alle anderen und er macht deutlich, dass Integration und ein selbstbestimmtes Leben möglich sind, wenn sich eine Gesellschaft dazu entschließt. Für die deutschen Synchronisation wird ein Pilotprojekt gestartet. In Kooperation mit der renommierten Berlin-Synchron werden die deutschen Stimmen der Protagonisten von Schauspielern mit Down-Syndrom der Berliner Theatergruppe RambaZamba gesprochen.
"Verschwörung der Herzen" ist an folgenden Terminen zu sehen:
Sonntag, 4. November 2007 um 17:30 Uhr,
im Filmtheater am Friedrichshain,
Bötzowstraße 1-5, 10407 Berlin,
Kartenvorbestellung unter: 42 84 51 88
Sonntag, 11. November 2007 um 17:30 Uhr,
im Broadway, Tauentzienstraße 8, 10789 Berlin,
Kartenvorbestellung unter: 26 55 02 76
Im Rahmen des Filmfestivals wird auch die Fotoausstellung "ALTerLEBEN" der Vereinigung für Jugendhilfe im Filmtheater am Friedrichshain und im Broadway präsentiert. Die Ausstellung befasst sich mit einer der großen sozialpolitischen Herausforderungen, die auch die Einrichtungen der Behinderthilfe vor neue Aufgaben stellt: Die zunehmende Zahl älter werdender Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Weitere Informationen zu dem Filmfestival finden Sie in dem Programmheft des Filmfestivals oder im Internet unter www.dieGesellschafter.de.
Auf möglichst viele Besucher des Festivals freut sich
Ralf Feuerbaum
Geschäftsführender Vorsitzender
Vereinigung für Jugendhilfe Berlin e.V.
Suchen Sie einen bestimmten Artikel und werden nicht fündig? Dann versuchen Sie es doch über unsere Stichwortsuche hier oben.