November 2007
Berliner Sportler haben auch bei den Special-Olympics Summer-World-Games 2007 erfolgreich teilgenommen. Vom 1. bis 11. Oktober hatten sich im chinesischen Shanghai mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung aus 167 Ländern in 18 olympischen Sportarten gemessen. Unter den 280 Deutschen waren auch 16 SportlerInnen aus Berlin. Sieben von Ihnen konnten aus Shanghai mit Medaillen heimkehren. Das Team aus Berlin erreichte insgesamt 5 x Gold, 6 x Silber und 5 x Bronze.
Zu den Gewinnern gehört auch Stefan Krumrey, Mitarbeiter der VfJ Werkstätten. Angetreten ist er für den SG Rehabilitation Lichtenberg e.V. Mit einer Goldmedaille über 100 m Rücken, einer Silbermedaille in der Staffel über 4 x 50 Freistil und einer Bronzemedaille über 100 m Lagen war er in den Schwimmwettbewerben außerordentlich erfolgreich.
Am 21. November 2007 empfing Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, die Berliner TeilnehmerInnen und MedaillengewinnerInnen der Wettkämpfe in Shanghai. Alle erhielten vom Regierenden Bürgermeister im Roten Rathaus ein Buchpräsent und die zwei Medaillengewinnerinnen und fünf Medaillengewinner durften sich zum ersten Mal in der Geschichte der Special-Olympics ins Goldene Buch eintragen.
Wir gratulieren den Berliner Athletinnen und Athleten und insbesondere Stefan Krumrey und bedanken uns bei allen, die sie dabei unterstützt haben.
Ralf Feuerbaum
Geschäftsführender Vorsitzender
Vereinigung für Jugendhilfe Berlin e.V.
Link: www.specialolympics.de
Suchen Sie einen bestimmten Artikel und werden nicht fündig? Dann versuchen Sie es doch über unsere Stichwortsuche hier oben.