Dezember 2007
Nach den erfolgreichen nationalen Spielen im September 2006 in Berlin, an denen auch Sportler der VfJ Werkstätten teilgenommen haben, werden rund 3.500 Athleten und 1.200 Betreuer zu den Special Olympics National Games 2008 in Karlsruhe erwartet. 19 Sportler und 7 Betreuer des Sportclubs der VfJ beteiligen sich in den Sportarten Fußball, Tischtennis und Leichtathletik an dem Sportereignis. Hervorzuheben ist insbesondere die erneute Teilnahme zweier Förderbereiche der Werkstatt mit 6 schwerstmehrfach behinderten Sportlern.
Der im Februar 2007 neu gegründete Sportclub der Vereinigung für Jugendhilfe ist Mitglied des Berliner Landesverbandes von Special Olympics Deutschland und des Behindertensportverbandes Berlin. Sein derzeitiges Angebot umfasst die Sportarten Fußball, Tischtennis und Leichtathletik. Einige Mitglieder des Sportclubs haben auch schon an Berliner Laufveranstaltungen wie Marathon, Halbmarathon und 5 km-Staffel teilgenommen. Zur Verwirklichung des Vereinszwecks wird insbesondere Wert darauf gelegt, die Sportangebote als Möglichkeit für mehr Gemeinsamkeit zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen zu entwickeln. Auch Menschen ohne Beeinträchtigungen sind deshalb als Sportler oder ganz allgemein als Mitglied herzlich willkommen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass regelmäßiges Training und die Teilnahme an Wettkämpfen das Selbstwertgefühl steigert und durch den Sport eine Anerkennung erfolgt, die ansonsten oftmals fehlt.
Den Sportlern und Trainern des VfJ Sportclubs wünschen wir alles Gute und viel Freude bei den Vorbereitungen für die Special Olympics National Games 2008 in Karlsruhe. Bereits die Teilnahme am Wettbewerb ist ein Gewinn. Den Trainern und Betreuern ein ganz herzliches Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement.
Ralf Feuerbaum
Geschäftsführender Vorsitzender
Vereinigung für Jugendhilfe Berlin e.V.
Link: www.specialolympics.de
Suchen Sie einen bestimmten Artikel und werden nicht fündig? Dann versuchen Sie es doch über unsere Stichwortsuche hier oben.