September 2026

Neue Perspektiven und spannende Begegnungen:
Am 24. September fand der diesjährige Aktionstag SCHICHTWECHSEL statt. An unseren drei Werkstattstandorten durften wir zahlreiche Gäste aus unterschiedlichen Bereichen begrüßen – unter anderem von der Deutschen Rentenversicherung, der Arbeitsagentur, der Polizei Berlin sowie von Siemens Energy, Zapf Umzüge, unserem Kunden Neumann & Müller Veranstaltungstechnik und der Seniorenresidenz ProCurand.
Unsere Gäste waren in verschiedenen Arbeitsbereichen aktiv, lernten unsere Werkstatt-Mitarbeitenden und Fachkräfte kennen und erhielten unmittelbare Einblicke in unseren Arbeitsalltag. Dabei entstanden viele interessante Gespräche und Begegnungen.
Wie vielfältig die Eindrücke waren, zeigte sich auch bei der gemeinsamen Auswertungsrunde am Standort Adlershof. Die Gäste beschrieben den Tag unter anderem als abwechslungsreich, interessant, lustig und anregend. Besonders hervorgehoben wurden der Austausch miteinander, das Arbeitsklima und der Umgang untereinander, die Begegnungen mit unseren Mitarbeitenden sowie die Möglichkeit, den Arbeitsalltag einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben. Auch die Erkenntnis, dass eine Beeinträchtigung jeden Menschen treffen kann, regte zum Nachdenken an.
Doch der SCHICHTWECHSEL funktioniert in beide Richtungen: Auch einige unserer Werkstatt-Mitarbeitenden waren an diesem Tag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterwegs. Sie wechselten für einen Tag unter anderem zur Berliner Polizei, zu unserem Kunden Cornelsen, in den Kiezklub Adlershof und in die Seniorenresidenz ProCurand.
So wurde der SCHICHTWECHSEL auch in diesem Jahr zu einem Tag voller neuer Erfahrungen, Begegnungen und Perspektivwechsel.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, Mitarbeitenden sowie Kolleginnen und Kollegen, die diesen besonderen Tag mitgestaltet haben!