Oktober 2024
Zum sechsten Mal fand gestern der bundesweite Aktionstag SCHICHTWECHSEL statt.
Beschäftigte aus Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen und Mitarbeitende des allgemeinen Arbeitsmarktes tauschen an diesem Tag ihre Arbeitsplätze.
Und unsere Gäste an den Werkstattstandorten Grenzallee 53 und Bergiusstraße 38/40 packten ordentlich mit an!
Herr Marx (Referent beim BMAS für Gleichstellung für Menschen mit Behinderung, Grundsatzfragen und Teilhabeforschung) konnte an der Bohrmaschine in unserer Metallbearbeitung sein handwerkliches Geschick beweisen.
Herr Rosin und Frau Polster vom Unternehmen BRAHMS / Thermo Fisher Scientific unterstützten unsere Werkstattbeschäftigten beim Kabelschneiden und Kabelverbinden in unserem Recycling- und Entsorgungsbetrieb sowie bei der Elektromontage.
Sehr gefreut haben wir uns auch wieder über den Besuch von jeweils zwei Auszubildenden der Unternehmen Zapf Umzüge und Weidling GmbH. Sie waren an diesem Tag in unseren Arbeitsbereich Löten und Recycling eingesetzt.
Und Frau Küster vom Futurium Berlin hatte in unserer Kofferreparatur feststellen müssen, dass es ganz schön knifflig sein kann, defekte Kofferrollen auszubauen und gegen neue zu ersetzen.
Bei der gemeinsamen Feedback-Runde am Ende des Tages wurde von unseren Gästen immer wieder betont, wie schön sie die offene, freundliche Art der Werkstattmitarbeitende fanden.
„Man wurde sofort herzlich begrüßt und kam schnell ins Gespräch. Alle Arbeiten wurden geduldig gezeigt“ – war nur eine von vielen sehr positiven Rückmeldungen von unseren Gästen.
Es gab auch einige die schon angekündigt haben, gerne noch einmal bei uns vorbei kommen zu wollen.
Dieser Tag zeigt immer wieder, wie wichtig und wertvoll so ein Perspektivwechsel für alle Seiten ist. Um sich persönlich auszutauschen, Berührungsängste abzubauen und auch mit Vorurteilen gegenüber Werkstätten und Menschen mit Beeinträchtigungen aufzuräumen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für Ihr Interesse an uns, unseren Mitarbeitenden und ihren Arbeitsalltag.
Aber natürlich soll der SCHICHTWECHSEL in beide Richtungen ablaufen:
Einige unsere Werkstattmitarbeitenden waren gestern auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterwegs und haben dort spannende und interessante Eindrücke sammeln können.
Dazu bald mehr hier…