Die Sicherheit der eigenen Wohnung, ein vertrautes Wohnumfeld und eine selbst bestimmte und eigenverantwortliche Lebensführung sind grundlegende menschliche Bedürfnisse. Für Menschen ab 50 Jahren haben wir Angebote geschaffen, die diesen Wünschen Rechnung tragen.
Das Betreute Einzelwohnen ab 50 (BEW A) bietet ein individuelles und flexibles Betreuungskonzept im eigenen Wohnraum an. Mit unseren Angeboten wollen wir dem Recht auf Teilhabe im Alter Geltung verschaffen. Dies bedeutet für unsere Klienten:
Neben der Einzelbetreuung bieten wir die Möglichkeit der sozialen Integration in eine Gruppe von Menschen in ähnlichen Lebenslagen an.
Das Arbeiten im Verbund der verschiedenen Betreuungsformen für Menschen mit Behinderung ab 50 (Wohngemeinschaft und Betreutes Einzelwohnen) bietet für die Klienten die Möglichkeit, das jeweils "passende" individuelle Betreuungskonzept zu nutzen.
Unsere Klienten sind Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung, die ab 50 Jahre alt sind oder sich bereits im Ruhestand oder kurz davor befinden. Unser Betreuungsangebot ist für Personen geeignet, die ihre Privatsphäre benötigen, dabei aber nicht auf die Gemeinschaft verzichten wollen. Unsere Treffpunktwohnungen sind barrierefrei.
Die Betreuung findet regelmäßig montags bis freitags in den Kernzeiten 9:00 bis 18:30 Uhr statt. Bei Bedarf werden die Zeiten den individuellen Erfordernissen (z.B. Arzttermine) angepasst. An den Wochenenden findet Samstag oder Sonntag ein regelmäßiges Angebot statt. In betreuungsfreien Zeiten stehen Ansprechpartner im Wohnhaus zu Verfügung.
Grenzallee 53 · 12057 Berlin
Tel. (030) 682 81-521
info(at)lfb-lebensraeume.de

Selbstständig und in Gemeinschaft
hilft Ihnen gerne:
Koordination
Betreutes Wohnen ab 50
Frau Sabine Apel
(030) 682 81-506
apel(at)lfb-lebensraeume.de